SG Union - der schönste Sportverein in Schönau vor dem Walde
Geschichte der SG
SG Union Schönau vor dem Walde
zurück
Geschichte der SG
SG Union Schönau vor dem Walde
zurück
SG Union - der schönste Sportverein in Schönau vor dem Walde

Überblick zur Entwicklung der SG Union

In den Jahren 1946-1950 gab es bereits eine „SG Union“ in Schönau v.d.Walde, die Neugründung erfolgte 1954. Die Fußballer aus Schönau spielten bereits seit 1946 unter den Namen „SG Union“. Ca. 1950 löste sich die Gruppe aus nicht bekannten Gründen auf. Die Neugründung erfolgte in der Gründungssitzung am 04. April 1954 in der Gemeindeschänke in Schönau v.d.Walde. Als 1. Vorsitzender amtierte der Sportfreund Georg Berger. Im Gründungsjahr bestand die Sportgemeinschaft bereits aus 164 aktiven Mitgliedern. „Damals“, so beschrieb es Karl-Heinz Blumentritt als Gründungsmitglied zum 50. Jahrestag der SG, „gaben wir uns den Namen ‚Union‘, obwohl das gar nicht beliebt war.“ Stattdessen sollte der Verein „BSG Traktor“ genannt werden. Doch die Sportler konnten sich durchsetzen. Die 4 Gründungssektionen waren Fußball, Kegeln, Schach und Turnen.

Sektion Fußball

Sie war schon in den Jahren 1946-1950 aktiv. 1954 gehörte sie zu den Gründungssektionen. Zusammen mit den Keglern gehörte sie bis 1980 zu den stärksten Sektionen der SG, die auch in Punktspielbetrieb sehr gute Ergebnisse erzielte. Bereits 1950 wurde die Schönauer Mannschaft Kreismeister. Die 70er Jahre sind die erfolgreichsten. Die Schönauer Fußballer spielen in der 1. Kreisklasse und werden 1972 Kreismeister. In der Sektion trainierten 2 Männermannschaften, eine Junioren- und bis zu 3 Kindermannschaften mit bis zu 97 Aktiven. Es gab viele Staffelsiege, Pokalturniersiege und Kreismeistertitel. Aber ab 1981 entwickelte sich die Sektion Fußball zum Sorgenkind der SG und schied aus dem Wettkampfbetrieb aus. Die Sektion zerfiel ca. 1983. Danach gab es viele Wiederbelebungsversuche, diese hatten leider keinen Bestand.

Sektion Kegeln

Die Sektion Kegeln gehörte 1954 zu den Gründunsmitgliedern, besteht bis heute und gehörte immer zu den Stützen der SG. Auf Grund ihrer Größe und Aktivitäten im Punktspielbetrieb verweisen wir auf die separate Seite „Geschichte der Sektion Kegeln“.

Sektion Schach

1954 gehörte sie zu den vier Gründungssektionen, wurde jedoch wegen Mitgliedermangels bald aufgelöst.

Sektion Turnen

1954 gehörte sie zu den vier Gründungssektionen, ging jedoch 1959 über in die Frauensportgruppe und die Seniorensportgruppe.

Sektion Ski

Die Sektion wurde 1962 durch die Bemühungen von Herrn Langenhahn und Herrn Karl gegründet. Es entstand eine aktive Sektion, die sich durch viele Erfolge in den Wettkämpfen auszeichnete. 1962 begann auch der Bau der Schönauer Schanze. Mit viel Fleiß, Mühe und vielen NAW-Stunden wurde der Aufsprunghang in Eigenleistung erschaffen. Trainiert wurden Langlauf und nordische Kombination. Ab 1967 erfolgte die regelmäßige Teilnahme an Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 1967 konnte Sportler sogar an der DDR- Meisterschaft teilnehmen. 1968 wurden die 1. kreisoffenen Wettkämpfe der Schüler in den nordischen Disziplinen durchgeführt. Bis 1978 erfolgten hervorragende Platzierungen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 1973 gab es jedoch Probleme mit dem Zustand der Schanze. Fehlende finanzielle Mittel führten schließlich zu deren Abriss. Die Mitgliederzahlen schwanden, die Winter wurden schneeärmer. 1976 formierte sich die Sektion um und hieß künftig „Ski und Touristik“. 1980 wurde die Sektion Ski ganz aufgelöst, die Sektion Touristik blieb allein bestehen.

Sektion Wandern und Touristik

Die Gründung der Sektion Wandern und Touristik erfolge 1976 mit 22 Mitgliedern als separate Gruppe in der Sektion Ski und blieb nach der Auflösung der Gruppe „Ski“ bis 1991 als eigenständige Sektion bestehen. Die zahlreichen Wanderungen und Veranstaltungen wurden in Gruppenbüchern, geführt durch die Wanderfreundin Margit Reinhardt, genauestens festgehalten. Wanderungen zur Ebertswiese, Eisenach- Tabarz, 1977 und 1978 die Teilnahme an den Rennsteigläufen, Kreiswandertreffen und Verbandstreffen, um nur einige zu nennen. Jedes Jahr wurden Wanderpläne erstellt. So wurden z.B. 1980 in 11 Wanderungen 226km zurückgelegt. Mit der Wende änderte sich jedoch die Reiselust der Mitglieder und das Interesse an den Wanderungen in der Heimatregion lies nach, sodass sich die Sektion 1991 leider auflöste.

Sektion Allgemeiner Sport

Abteilung Frauensport

Bereits 1954 mit der Gründung der SG Union Schönau v.d.Walde fanden sich Sportler zur Sektion Turnen zusammen. Aus der Sektion Turnen ging später die Sektion Gymnastik und Frauensport hervor. 1954 nahmen die Schönauer Sportler am 1. Turn- und Sportfest in Leipzig teil. Trainiert wurde in verschiedenen Räumlichkeiten. Bis 1986 fand das Training in der Gemeindeschänke statt, danach bis 1988 auf der Kegelbahn, bis 1990 im Speiseraum der LPG. Es folgten der Speiseraum der Schule, dann wieder der Saal der Gemeindeschänke und schließlich ab 1996 die neu gebaute Schönauer Turnhalle.

Abteilung Seniorensport

Die Gründung der Gruppe „50 plus“, früher „Seniorensport“ genannt, geht auf die Initiative der Sportfreunde Heinz Wallendorf, Werner Oschmann und Johanna Meyfart zurück. Anfang 1997 nach Fertigstellung der Turnhalle starteten die ersten 10 Mitglieder mit ihren übungen. 1978 zählte die Abteilung bereits 20 Mitglieder. Die sportlichen übungen sind recht unterschiedlich und dienen vor allem dem Erhalt der Beweglichkeit. In den Sommerferien, wenn die Halle geschlossen ist, werden Wanderungen durchgeführt. Auch das gemeinsame Feiern kommt nicht zu kurz und hält die Gruppe zusammen.

Abteilung Kindersport

Im Oktober 2003 wurde die Kindersportgruppe mit 15 Mitgliedern als Kindergartengruppe unter der Leitung von Grit Wiegand und Katja Simon gegründet. Leider musste die Gruppe aus verschiedenen Gründen 2007 wieder aufgelöst werden. Seit Januar 2017 gibt es für unsere Kleinsten ab 3 Jahre einmal wöchentlich wieder die Möglichkeit, in Bewegungsspielen und Bewegungskreisen ihre Ausdauer und Koordination zu trainieren. Die Gruppe umfasst zur Zeit 18 Kinder. Im September 2006 kam eine Grundschulgruppe hinzu, die bis heute weiter besteht. Im Mittelpunkt stehen Sportspiele und die Freude an der Bewegung. Seit 2017 gibt es wegen der großen Nachfrage sogar 2mal in der Woche Trainingszeiten.

Abteilung allgemeine junge Sportgruppe

Die „Berghasen“ gründeten sich 2012 und trainierten vor allem Damenfußball mit Trainer Diego Reinhardt. Die Gruppe zerfiel jedoch wieder.

Sektion Zumba

Unsere jüngste Sektion gründete sich 2013. Unter dem Motto „heiße Rhythmen, viel Bewegung und absolute Begeisterung“ wird jeden Dienstag mit 25-35 Teilnehmern trainiert. Gemeinsame Auftritte bei Stadtfesten, Gemeindefeiern und sonstigen Gelegenheiten machen den Mitgliedern viel Freude und festigen das Team.